PACE: Ukrainische Beamten nehmen ernst den Kampf gegen Korruption

Die ukrainische Gesellschaft und die Vertreter der Staatsorgane der Ukraine haben die Bedeutung der Bekämpfung der Korruption begriffen, erklärte auf dem Briefing am Mittwoch in Kiew der Berichterstatter der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (Pace), Michele Nicoletti (Italien), berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Nach dem Treffen mit Vertretern einiger staatlicher Institutionen habe ich den Eindruck, dass sie die Bekämpfung der Korruption sehr ernstnehmen“, sagte Nicolette.

Ihm zufolge soll die Bekämpfung der Korruption auf der Ebene der konstitutionellen Änderungen, Änderungen in der Gesetzgebung sowie durch die Einrichtung von entsprechenden Organen zur Bekämpfung dieses Phänomens erfolgen.

„Das Schlüsselwort ist die Umsetzung des Prozesses. Gute Sachen sind auf dem Papier geschrieben, jetzt braucht man Fakten, konkrete Handlungen, die man der Gesellschaft darstellen kann, und zeigen, dass diese Dinge funktionieren“, sagte Nicoletti.

Der Berichterstatter stellte fest, dass in der Ukraine, seiner Meinung nach, bei der Bekämpfung der Korruption der Faktor der Transparenz und der internationalen Zusammenarbeit richtig verwendet wird.

Nicoletti bemerkte ferner, dass in seinem Bericht über die Situation mit der Korruption in Europa, der am Ende dieses Sommers fertig sein soll, die Notwendigkeit der verstärkten internationalen Zusammenarbeit mit der Ukraine verankert wird.

yv