Landwirtschaftsminister: Die Ukraine ernährt fast 140 Mio. Menschen auf dem Planeten

Die Ukraine exportiert heute die Produkte in nahezu 190 Länder der Welt und ernährt 140 Millionen Menschen.

Das erklärte im Interview mit dem Ukrinform-Korrespondenten der Minister für Agrar- und Lebensmittelpolitik der Ukraine, Oleksij Pawlenko, der die ukrainische Delegation auf der größten landwirtschaftlichen Ausstellung in Europa „Grüne Woche“ leitet, die am Freitag in Berlin startete.

„Die Geographie (des Exports) ist sehr breit, wir liefern (die Produkte) in großen Mengen an nahezu 190 Länder der Welt. Und nach unseren Berechnungen ernähren wir ungefähr 140 Millionen Menschen auf dem Planeten“, sagte Pawlenko.

Laut Pawlenko belegt die Ukraine den dritten Platz in der Welt im Export von Getreide, den achten im Export von Hühnerfleisch und den ersten im Export von Sonnenblumenöl. Die Ukraine sei auch Nummer 1 im Export von Honig in der Welt und Nummer 3 bei der Herstellung der Menge dieses Produkts.

In Bezug auf die Exportgeographie bemerkte der Minister unter Bezugnahme auf die Angaben der 11 Monate des vergangenen Jahres, dass etwa 46 Prozent der Exporte auf asiatische Länder (6 Mrd. Dollar) entfallen, 28 Prozent (3,6 Mrd. Dollar) - auf die EU-Länder. Die Lieferungen an die Länder Afrikas belaufen sich auf 1,8 Mrd. Dollar und der Gesamtexport in die GUS-Länder beträgt 1,4 Mrd. USD.

„Im Jahr 2015 hatten wir einen Überschuss im Agrarsektor in Höhe von 8,8 Mrd. Dollar. Ein Rekord für die Geschichte der Ukraine“, sagte Pawlenko.

Er fügte hinzu, dass der Staat im vergangenen Jahr eine Rekordmenge von Getreide - 35 Mio. Tonnen – exportiert hatte.

yv