Poltorak: Die ukrainische Armee braucht bis NATO-Standards noch fünf Jahre

Das System des Verteidigungsministeriums lässt sich innerhalb von drei Jahren reformieren und die Streitkräfte als Ganzes innerhalb von fünf Jahren, sagte im Interview für den Fernsehsender „Ukrainische Nachrichten“ der Verteidigungsminister der Ukraine, Stepan Poltorak.

„Wie viel Zeit man braucht, damit wir uns an die Standards und die Grundsätze des Aufbaus einer Armee anpassen, die zum Beitritt zur NATO bereit wäre? Zeitlich gesehen schaffen wir die Reform des Systems des Verteidigungsministeriums innerhalb von drei Jahren. Das schaffen wir mit der notwendigen Finanzierung. Für die Reform der Streitkräfte benötigt man im Allgemeinen mehr Zeit. Etwa bis 5 Jahren, weil man fast alles verändern muss. Diese Reform nimmt 3 bis 5 Jahren in Anspruch“, sagte Poltorak.

Poltorak zufolge war der Beginn des Reformprozesses wegen der Kämpfe in der Ostukraine schwierig.

Es sei zu erinnern, dass der Verteidigungsminister am 26. November einen Aktionsplan zur Ergreifung von grundlegenden Maßnahmen zur Anpassung der Streitkräfte der Ukraine an die NATO-Standards für den Zeitraum bis zum Jahr 2020 genehmigt hatte.

yv