Poltorak: Kreml provoziert ukrainische Armee im Donbass

Die von Russland kontrollierten Kämpfer tun alles Mögliches in den letzten Tagen dieses Jahres, um die Streitkräfte der Ukraine zur Verletzung der Abkommen von Minsk zu provozieren.

Das erklärte während der gestrigen Pressekonferenz der ukrainische Verteidigungsminister Stepan Poltorak, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Die Streitkräfte der Ukraine handeln im Rahmen der Abkommen von Minsk. Die von Russland geleiteten terroristischen Gruppen tun in den letzten Tagen dieses Jahres alles Mögliches, um die Streitkräfte der Ukraine zur Verletzung der Abkommen von Minsk zu provozieren, um uns zu beschuldigen, dass wir gegen diese Vereinbarungen verstoßen“, sagte Poltorak.

Der Minister fügte dabei hinzu, es sei der ganzen Welt klar, dass Minsker Vereinbarungen nur Kämpfer und Russland nicht erfüllen. „Um uns zu beschuldigen, provozierten sie uns gestern (vorgestern) im Bereich von Mariupol. Vor zwei Tagen unternahmen sie mehrere Versuche, Kämpfe auszulösen, um uns zu aggressiven Handlungen zu provozieren, damit wir in die Offensive übergehen“, sagte er.

yv