Warum verhängte Jazenjuk das Moratorium über „Janukowitschs Schulden“

Die Schuld der Ukraine an Russland in Höhe von $ 3,5 Milliarden war eine politische Bestechung, und deshalb wurde die Zahlungen ausgesetzt.

Das erklärte der Premier Jazenjuk im „fünften TV-Kanal“ in der Sendung „10 Minuten mit dem Ministerpräsidenten“, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Diese Schuld war nichts anderes als eine politische Bestechung Moskaus für ihre Marionetten, die die Ukraine regierten. Diese Bestechung war gerade dafür, dass die Ukraine weder das visumfreie Regime noch die Freihandelszone mit der EU hat. Und deshalb hat die ukrainische Regierung ein Moratorium verhängt und die Auszahlung der Schuld zugunsten des Aggressor-Staates eingestellt. Übrigens, dieser Betrag ist fast gleich mit unseren Ausgaben für die nationale Sicherheit und Verteidigung im Jahr 2016“, sagte der Ministerpräsident.

Er fügte hinzu, dass Russland auch eine angemessene Antwort von der Ukraine für die Verhängung von seinen Handelssanktionen gegen ukrainische Waren bekommt.

„Im nächsten Jahr tritt das Freihandelsabkommen mit der EU in Kraft. Wir werden ein Teil des größten Marktes der Welt. Wie erwartet verhängt Russland für unsere europäische Wahl Handelssanktionen gegen ukrainische Waren. Aber auch das werden wir bewältigen und eine angemessene Antwort dem Kreml geben“, sagte Jazenjuk.

yv