Kommunalwahlen 2015: Exit-Polls

In Kiew und Dnipropetrowsk sollte man sich auf die zweite Runde der Wahl des Bürgermeisters einstellen. Und Charkiw und Winnyzja wissen bereits die Namen der wahrscheinlichsten künftigen Bürgermeister.

Hier sind die Wahlergebnisse der fünf größten Städte der Ukraine

Kiew

Der gegenwärtige Bürgermeister der Hauptstadt Witali Klitschko erhielt 40,4 Prozent der Stimmen und wurde somit der Führer unter den Kandidaten für das Bürgermeisteramt.

Bei der Wahl zum Stadtrat der Hauptstadt erhielten die Parteien folgende Ergebnisse: der „Block von Petro Poroschenko“ - 28 Prozent, „Samopomitsch“ - 10,3 Prozent, „Batkiwschtschyna“ - 10,1 Prozent, „Swoboda“ - 9,7 Prozent, „Jednistj“ - 8,5 Prozent.

Charkiw

Bei der Wahl des Bürgermeisters führt mit großem Abstand der jetzige Bürgermeister Gennadij Kernes mit 59,3 Prozent der Stimmen.

Bei der Wahl zum Stadtrat folgende Ergebnisse: „Widrodzhennja“ – 51,3 Prozent, „Samopomitsch“ – 16,4 Prozent, „Block von Petro Poroschenko Solidarnistj“ – 6,9 Prozent.

Dnipropetrowsk

Mitglied der Partei „Ukrainische Union der Patrioten – UKROP“, Boris Filatow, hat 41,6 Prozent der Stimmen.

Bei der Wahl zum Stadtrat: UKROP – 33 Prozent, „Oppositioneller Block“ - 27 Prozent, „Bürgerkraft“ und „Block von Petro Poroschenko“ je 8 Prozent, „Samopomitsch“ - 5,7 Prozent.

Odessa

In die zweite Wahlrunde für das Bürgermeisteramt von Odessa kommen der aktuelle Bürgermeister Gennadij Truchanow (47,6 Prozent der Stimmen) und der Berater des Vorsitzenden der Regionalstaatsadministration, Oleksandr Borowyk (30,8 Prozent).

In den Stadtrat von Odessa kommen die Parteien: „Vertraue den Taten“ (von Truchanow) – 28,6 Prozent, „Block von Petro Poroschenko“ - 20 Prozent, „Oppositioneller Block“ – 14,4 Prozent, „Ukrainische Marinepartei von Kiwalow“ – 5,9 Prozent, „Samopomitsch“ – 5,4 Prozent und „Batkiwschtschyna“ – 5,3 Prozent.

Lwiw

Bei der Wahl des Bürgermeisters führt der amtierende Bürgermeister Andrij Sadowyj (Politische Partei „Samopomitsch“) – 48,8 Prozent.

Bei der Wahl zum Stadtrat sind die Parteien gewählt: „Samopomitsch“ - 32,7 Prozent, „Swoboda“ – 11,8 Prozent, „Block von Petro Poroschenko“ – 10,6 Prozent, „Bürgerposition“ – 8,4 Prozent, „Volkskontrolle“ – 6,9 Prozent, UKROP - 6 Prozent.

yv