Harms besucht in Kiew ESC-Finale

Das Mitglied des Europäischen Parlaments (EP) und die Vorsitzende der Delegation in der Parlamentarischen Versammlung Euronest, Rebecca Harms, besucht diese Woche Kiew.

Harms teilte der Ukrinform-Korrespondentin in Deutschland mit, dass sie während ihres Besuchs plant, mit ukrainischen Politikern und Vertretern von Nicht-Regierungsorganisationen die Antikorruptionsreform zu diskutieren und zum Eurovision-Finale zu kommen.

„Das Hauptziel meines Besuches ist die Erörterung der Situation mit den Menschenrechten auf der Krim und der Verlauf der Antikorruptionsreform, besonders angesichts der kürzlich verabschiedeten Änderungen am Gesetz über elektronische Erklärungen“, sagte die EU-Abgeordnete.

Der Besuch ist vom 11. bis 15. Mai geplant. Am Freitag führt Harms gemeinsam mit der Projekt-Leiterin von CrimeaSOS, Tamila Taschewa, eine Pressekonferenz im „Ukrainischen Haus“ durch und am nächsten Tag trifft sie sich mit vorübergehend Binnenvertriebenen aus der Krim und dem Donbass. Am Samstag besucht sie auch das Finale des Eurovision Song Contest.

yv