Im Rahmen der Eurovision findet in Kiew ein Licht-Festival statt

In Kiew findet von 12. bis 14. Mai das erste internationale Festival der Lichter und der Medien-Kunst Kyiv Lights Festival statt, das im offiziellen Programm der Veranstaltungen während der Eurovision steht.

Dies geht aus der Pressemitteilung von Kyiv Lights Festival hervor, über die Ukrinform verfügt.

„Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit haben, sich an die Organisation des internationalen Festivals der Lichter und der Medien-Kunst in Kiew anzuschließen. Dieses Ereignis kann die Profis und junge Medienkünstler anziehen, der Entwicklung von neuen Technologien der visuellen Kunst in der Ukraine einen Impuls geben…“ sagte der technische Direktor von KLF, Jurij Kostenko.

Jeden Tag werden an vier Standorten des Festivals die Wettbewerbe von Projektionsmapping, Projekte in Begleitung von live-Musik, große Lichtshows, Ausstellungen von Werken zeitgenössischer ukrainischer Künstler, die mit Licht arbeiten, zahlreiche Licht-Installationen und Skulpturen im städtischen Raum stattfinden. Lokalitäten von Kyiv Lights Festival werden Kontraktowa Ploschtscha, Poschtowa Ploschtscha in der Nähe von Flussbahnhof, Mychajliwska Ploschtscha und Andrijiwskyj Spusk sein.

Der Gesamtpreisfonds des Wettbewerbs beträgt 125 000 Hrywnja (UAH).

yv