Grenzblockade in Polen: Ukraine will gestrandete Lkw-Fahrer evakuieren

Das Ministerium für Entwicklung von Gemeinden, Territorien und Infrastruktur bereitet sich auf die Evakuierung der ukrainischen Lkw-Fahrer, die an der Grenze zu Polen gestrandet sind.

„Wie haben mit der Sammlung der Daten für die Evakuierung unserer Fahrer begonnen. Wir haben keine Zeit mehr, um Kompromisse zu vereinbaren“, schrieb Vizeminister Serhij Derkatsch auf Facebook. Die Fahrer befinden sich ihm zufolge bei Minustemperaturen an der Grenze. Die Ukraine versuchte auf verschiedenen Ebenen die Themen der Verpflegung, Einsatz von Rettungs- und Feuerwehrwagen, hygienische Bedingungen zu besprechen. Nichts sei dafür gemacht worden.

„Stattdessen sehen wir weiterhin Berichte über die Genehmigung der Protestverlängerung durch lokale Behörden. Deswegen werden wir alle, die einen solchen Wunsch äußern werden, evakuieren“, betonte Derkatsch.

Das Ministerium spricht sich auch für die Einrichtung einer Überwachungsmission der EU an der Grenze aus. Man müsse die Lage an der Grenze registrieren, ob die humanitäre Hilfe und Gefahrgut die Grenze passieren, die Bedingungen für die ukrainischen Lkw-Fahrer.