World Food Programme kauft 60.000 Tonnen ukrainisches Getreide für Äthiopien

Das Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen hat in der Ukraine 60.000 Tonnen Getreide im Rahmen der Initiative Grain from Ukraine für Äthiopien gekauft.

Das war das Thema des Gesprächs zwischen dem Agrarminister der Ukraine Mykola Solskyj und der stellvertretenden Direktorin des Programms in der Ukraine, Marianne Ward, meldet das Ministerium für Agrarpolitik und Lebensmittel.

Das gekaufte Getreide wird mit zwei Schiffen von dem ukrainischen Schwarzmeerhafen Tschornomorsk ins afrikanische Land befördert. Das erste Schiff Amira Hana erwartet schon auf die Inspektion durch das internationale Koordinationszentrum (JCC).

Die Gesprächsteilnehmer erörterten auch den Zustand und weitere Perspektive der Umsetzung der humanitären Initiative und vereinbarten die Koordination bei der humanitären Hilfe für die ärmsten Länder Afrikas und Asiens.

Die Initiative Grain from Ukraine wurde von Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj ins Leben gerufen. In Partnerschaft mit dem WFP wird das ukrainische Getreide für die armen Länder gekauft.