Corona-Ampel: Heute können mehrere Regionen rot eingestuft werden - Gesundheitsministerium

Am Freitag, dem 4. Februar, finde eine Sitzung der Stadtkommission für technogen-ökologische Sicherheit und Notsituationen statt, in der das Thema der Einstufung einer Reihe von Regionen in die „rote“ Ampelphase der epidemiologischen Gefahr behandelt werden, kündigte heute bei einem Briefing der stellvertretende Gesundheitsminister, Obersanitätsarzt der Ukraine, Ihor Kusin, an, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Heute findet eine Sitzung der Stadtkommission für technogen-ökologische Sicherheit und Notsituationen statt, in der die Einstufung einer Reihe von Regionen in die „rote“ Ampelphase der epidemiologischen Gefahr behandelt wird. Allein am vergangenen Tag sind mehr als 43.000 Fälle von Coronavirus nachgewiesen worden. Das ist eine Rekordzahl während der Pandemie. Die meisten bestätigten Fälle gab es in den Gebieten Odessa, Lwiw und Schytomyr“, sagte Kusin.

Davor erklärte Gesundheitsminister Wiktor Ljaschko, dass rot 9 Regionen – Lwiw, Winnyzja, Wolhynien, Donezk, Schytomyr, Transkarpatien, Odessa, Sumy und Chmelnyzkyj – eingestuft werden können.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 43.778 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 9.497 Menschen wurden wieder gesund, gestorben – 174 und 4.328 ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 4.213.675 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 3.660.351, gestorben – 100.983.

yv