Seit Anfang des Jahres hat sich Zahl hospitalisierter Kinder mit COVID-19 verdreifacht – Gesundheitsministerium

In der Ukraine befinden sich in den Krankenhäusern fast 2.500 Kinder mit bestätigtem und vermutetem Coronavirus und die Zahl der Krankenhauseinweisungen habe sich seit Anfang des Jahres verdreifacht, erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister, Obersanitätsarzt der Ukraine, Ihor Kusin, bei einem Briefing, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Derzeit werden stationär fast zweieinhalbtausend Kinder mit sowohl bestätigtem COVID-19 als auch Verdacht auf Coronavirus behandelt. Mehr als 50 Prozent der für ihre Behandlung vorgesehenen Betten sind belegt. Seit Anfang des Jahres hat sich die Zahl der hospitalisierten Kinder verdreifacht. Gleichzeitig dürfen Kinder ab 12 Jahren in der Ukraine geimpft werden. Dafür wird Comirnaty-Impfstoff von Pfizer verwendet...“, sagte Kusin.

Er forderte Eltern der Kinder auf, sie an grundlegende Anti-Epidemie-Regeln wie Händewaschen, Husten-Etikette, körperlichen Abstand zu erinnern.

Zum Stand von 02. Februar sind in der roten Ampelphase die Regionen Iwano-Frankiwsk und Riwne, 20 Gebiete, darunter die Stadt Kyjiw, sind in der Ampelphase orange und die restlichen sind gelb eingestuft.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 35.014 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 9.894 Menschen wurden wieder gesund, gestorben – 204 und 4.314 ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 4.130.277 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 3.641.474, gestorben – 100.599.

yv