Gesundheitsministerium bereitet sich auf Omikron-Welle in der Ukraine vor

Das medizinische System der Ukraine bereitet sich wegen der weltweiten Ausbreitung der neuen Variante des Coronavirus Omikron auf die nächste Belastung vor.

Das schreibt das Gesundheitsministerium der Ukraine auf Facebook, berichtet Ukrinform.

„Die Tendenzen zur Ausbreitung von Omikron in der Welt zeugen davon, dass die Ukraine den neuen Ausbruch der Coronavirus-Krankheit nicht vermeiden wird. Gleichzeitig wird das medizinische System ständig auf die nächste Belastung verbessert“, heißt es in dem Post.

Die Mediziner erinnern noch einmal daran, dass es wichtig ist, dass jeder die Anti-Epidemie-Regeln befolgt, da die Inzidenzrate allmählich zunimmt.

Nach wie vor gelten im Kampf gegen die Pandemie einfache Regeln: richtiges Tragen von Schutzmasken, Einhaltung des Abstandes, regelmäßiges Händewaschen, Impfung gegen COVID-19.

Zum Stand von 18. Januar bleibt in der roten Ampelphase keine der Regionen, vier sind in der Ampelphase orange, und die restlichen, darunter die Stadt Kyjiw, sind gelb eingestuft.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 8.558 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 5.761 Menschen wurden wieder gesund, gestorben – 188 und 1.125 ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 3.768.088 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 3.561.923, gestorben – 98.549.

Foto: wmr.gov.ua

yv