Proteste in Kasachstan: Gruppe von Ukrainern konnte aus Almaty per Flugzeug nicht ausreisen

Eine Gruppe der ukrainischen Bürger konnte am Mittwochabend aus der kasachischen Stadt Almaty nach Kyjiw nicht ausreisen. Am Flughafen Almaty war der Betrieb eingestellt, gab der Sprecher des ukrainischen Außenministeriums, Oleh Nikolenko, gegenüber Ukrinform bekannt.

Nach Angaben von Nikolenko bleibt die Botschaft der Ukraine in Kasachstan mit den Passagieren im Kontakt und erkundigt nach Möglichkeit dieses Fluges. Die Ukrainer können nach seinen Angaben vom Flughafen in der Hauptstadt Nur-Sultan nach Kyjiw fliegen.  

Der Sprecher teilte weiter mit, dass der Außenminister Dmytro Kuleba entsprechende Abteilungen der diplomatischen Behörde angewiesen, sich auf den Schutz von Interessen ukrainischer Bürger in Kasachstan zu konzentrieren. Die Botschaft in Nur-Sultan funktioniere rund um die Uhr.

Seit dem 2. Januar gibt es Kasachstan Proteste gegen hohe Preise für Autogas. Der Präsident des Landes Kassym-Schomart Tokajew rief wegen der Proteste den Ausnahmezustand aus. Zuvor entließ er die Regierung.