Sicherheitsrat prognostiziert Auftreten der Corona-Variante Omikron in der Ukraine in dieser Woche

Die neue Corona-Variante Omikron könne diese Woche in der Ukraine nachgewiesen werden, aber die epidemische Situation werde über die Feiertage stabil bleiben, erklärte heute der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, Oleksij Danilow, bei der Beratung unter Vorsitz von Präsident Wolodymyr Selenskyj, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Pressedienst des Präsidenten.

„Nach den Prognosen des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates soll die epidemische Situation in unserem Land über die Feiertage stabil sein. Es wird erwartet, dass die neue Corona-Variante Omikron in dieser Woche in der Ukraine auftreten kann“, zitiert Danilow der Pressedienst des Büros des Präsidenten.

Wie berichtet, wurde die neue Variante von COVID-19 Omikron in etwa 60 Ländern registriert.

Zum Stand von 13. Dezember befinden sich in der gelben Ampelphase der epidemiologischen Gefahr die Stadt Kyjiw und elf Regionen. In der roten Ampelphase sind 10 Gebiete.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 4.073 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 9.966 Menschen wurden wieder gesund, gestorben – 188 und 1.456 ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 3.563.165 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 3.205.879, gestorben – 91.215.

yv