Zehn Regionen als rote Zone eingestuft - Gesundheitsministerium

Mit Stand 7. Dezember seien 16 Regionen als gelbe und zehn als rote Gefahrenzone eingestuft.

Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf die Angaben des Gesundheitsministeriums.

„Gelb“ sind die Hauptstadt Kyjiw, Dnipropetrowsk, Transkarpatien, Iwano-Frankiwsk, Kirowograd, Luhansk, Lwiw, Odessa, Riwne, Ternopil, Charkiw, Cherson und Tscherniwzi.

Als rote Zone gelten die Regionen Winnyzja, Wolhynien, Shytomyr, Saporishshja, Kyjiw, Mykolajiw, Sumy, Chmelnyzkyj, Tscherkassy, Tschernihiw.

Die Regionen Donezk und Poltawa sind als orangene Gefahrenzone eingestuft.

Corona-Inzidenz (festgelegt bei 75 Neuinfektionen pro 100.000) liegt landesweit zum Stand 7. Dezember 413 je 100.000 Einwohner.

In Kyjiw beträgt die Inzidenz 593 je 100.000 Einwohner.

Der höchste Krankenstand ist in den Regionen Poltawa – 695 Fälle pro 100.000 Einwohner und Wolhynien 637 pro 100.000 Einwohner zu verzeichnen.

Die Rate der Covid-19-bedingten Krankenhauseinweisungen, die bei 60 je 100.000 Einwohner festgelegt worden ist, beträgt landesweit mit Stand 6. Dezember 48,1.

In Kyjiw liegt die Rate der Krankenhauseinweisungen bei 43,3 pro 100.000 Einwohner. Außer der Hauptstadt ist diese Rate in vier Regionen erhöht.

Mit Stand 6. Dezember ist die Versorgung von Betten mit Sauerstoff in keiner der Regionen erhöht.

Landesweit beträgt die Versorgung von Betten mit Sauerstoff 41,2% bei festgelegten 65 Prozent. In Kyjiw liegt diese Ziffer bei 39,1%.

Wie Ukrinform berichtete, wurden die Beschränkungen für nicht geimpfte Personen seit dem 6. Dezember verschärft. Insbesondere muss ein Unternehmer, der in der gelben Zone tätig ist, bei Besuchern ein Impfzertifikat oder einen Negativtest verlangen.

Für die Bürger, die mindestens eine Impfung gegen COVID-19 nicht erhalten haben oder keinen Negativtest oder kein Genesungszeugnis haben, wird in der gelben Gefahrenzone verboten: an allen Massenveranstaltungen teilzunehme - dies gilt für kulturelle, sportliche, soziale, religiöse und Freizeitaktivitäten -, Kinos und andere kulturelle Einrichtungen, Sporthallen, Fitnesscenter, Pools zu besuchen. Verboten sind Massenveranstaltungen, Kinos, Theater und andere Kultureinrichtungen, Restaurants, Cafés zu besuchen.

Einrichtungen wie Banken, Tankstellen, Apotheken, Lebensmittelgeschäfte werden weiterhin geöffnet - unter Einhaltung geltender Maßnahmen: Schutzmasken tragen und 1,5 m Abstand halten.

Die staatliche Kommission für technische und ökologische Sicherheit und Notfälle hat beschlossen, die Regionen Donezk, Dnipropetrowsk, Iwano-Frankiwsk, Odessa, Cherson, Luhansk, Lwiw, Riwne und die Hauptstadt Kyjiw seien nicht mehr „rot“. Gleichzeitig wurde die Kontrolle über die Einhaltung der Corona-Regeln verschärft.  

nj