Einige Gebiete können in roter Ampelphase sein - Schmyhal

In den kommenden Tagen könnten einige Regionen der Ukraine in der roten Ampelphase der epidemiologischen Gefahr sein, erklärte heute in der Regierungssitzung der Premierminister Denys Schmyhal, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„In den kommenden Tagen könnten einige Gebiete in der roten Stufe sein. Das bedeutet, dass Kinos, Cafés, Restaurants, Fitnessstudios, Theater und andere öffentliche Orte nur dann in Betrieb sein können, wenn 100 Prozent des Personals mit zwei Dosen und auch 100 Prozent der Besucher vollständig geimpft sind“, sagte Schmyhal.

Er fügte hinzu, dass die Unternehmen selbst das Vorhandensein entsprechender Impfbescheinigungen überprüfen sollen, und forderte die Unternehmer auf, dies verantwortungsvoll zu nehmen.

Schmyhal erinnerte auch daran, dass Bildungseinrichtungen in der roten Ampelphase in Präsenz arbeiten werden, wenn das Kollektiv zu 100 Prozent mit zwei Impfstoffdosen geimpft ist.

Seit dem 23. September gilt in allen Regionen der Ukraine die gelbe Ampelphase der epidemiologischen Gefahr. Die entsprechende Entscheidung wurde von der die Stadtkommission für technogen-ökologische Sicherheit und Notsituationen am 21. September getroffen.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 12.662 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 4.630 Menschen wurden wieder gesund, gestorben – 320 und 3.745 ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 2.482.518 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 2.273.382, gestorben – 57.526.

yv