Ukraine plant weiterer Evakuierungsflug aus Afghanistan - Außenminister Kuleba

In Afghanistan gibt es Staatsangehörige der Ukraine, die das Land verlassen wollen. Die Ukraine wird sich weiter um ihre Evakuierung bemühen, erklärte, Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba bei einer Online-Pressekonferenz am Donnerstag.

Nach seinen Worten wird die Ukraine Gespräche über die Evakuierung ihrer Bürger führen und ein nächster Evakuierungsflug wird von Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums organisiert und das Außenministerium wird dabei helfen. Er betonte, dass die vorherige Evakuierungsmission der Hauptverwaltung für Aufklärung sehr schwierig war. „Die Evakuierung war schwierig, ich sage ehrlich, angesichts der Lage vor Ort, der Notwendigkeit der Vereinbarungen mit der neuen Führung in Afghanistan, der Landung und des Starts des Flugzeuges, des Zugangs von Menschen zum Flugzeug“, sagte Kuleba.

Im September wurden dank der Hauptverwaltung für Aufklärung rund 100 Staatsnagehörige der Ukraine und ihre Familienmitglieder aus Kabul evakuiert. Über die Einzelheiten der Evakuierung schrieb The New York Times.

Insgesamt evakuierte die Ukraine aus Afghanistan 650 Personen. Unter ihnen waren ukrainische Staatsbürger und Ausländer, darunter Mitarbeiter der UNO, Menschenrechtler, Mitarbeiter von Global Mail, USA Today, The Washington Post, Stars and Stipes und afghanische Helfer der internationalen Truppen.