Krim: Fünf Krimtataren nach Razzien festgenommen

Die russischen Sicherheitsbehörden haben auf der besetzen Halbinsel Krim fünf Krimtataren nach Durchsuchungen in ihren Häusern festgenommen.

Das gab Crimean solidarity auf Facebook bekannt. Die Durchsuchungen fanden in Rayons Simferopol und Bachtschyssaraj sowie in den Stadtbezirken Balaklawa und Nachimoskyj in Sewastopol statt. Nach Angaben von Crimean solidarity wurden Imam Raif Fewsijew und Aktivisten Rustem Murasow, Rustem Tairow, Saur Abdullajew, Dschebarr Bekirow festgenommen. Die Aktivisten, die politische Gefangenen und ihre Familien unterstützten, wurden in die Zentrale des russischen Geheimdienstes FSB in Sewastopol, der Imam in die FSB-Zentrale in Simferopol gebracht.

Zuvor teilte die Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Ljudmyla Denisowa, über die Durchsuchungen um 4 Uhr in fünf Häusern der Krimtataren mit. Sie nannte die Durchsuchungen in den Häusern der Staatsbürger der Ukraine ein grober Verstoß gegen das Völkerrecht und rief die Weltgemeinschaft auf, auf die rechtwidrigen Handlungen der Besatzungsmacht auf der Krim zu reagieren.