Die Ukraine erhält bis Herbst 13 Mio. Dosen Impfstoff gegen COVID-19 – Schmyhal

Bis Ende des Sommers solle die Ukraine 13 Millionen Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten, erklärte heute der Premierminister Denys Schmyhal während der Regierungssitzung, berichtet Ukrinform.

„Bis Ende des Sommers hat die Ukraine summarisch Vereinbarungen für die Lieferung von 13 Millionen Impfstoffdosen. Das heißt, wir haben eine notwendige Anzahl von Impfstoffen für alle Interessenten“, sagte Schmyhal.

Derzeit werden die Menschen in der Ukraine mit vier Impfstoffen - AstraZeneca (Covishield, SKBio), Comirnaty von Pfizer/BioNTech; CoronaVac von Sinovac Biotech, Moderna - gegen COVID-19 geimpft.

Am 21. Juli begann in der Ukraine die fünfte Etappe der Impfkampagne gegen COVID-19, in der jeder ab 18 Jahren gegen die Coronavirus-Infektion geimpft werden kann.

Am 18. Juli wurden im Rahmen der globalen COVAX-Initiative 2 Millionen Dosen des amerikanischen Herstellers Moderna an die Ukraine geliefert. Zum Stand vom 21. Juli sind in der Ukraine 2.778.377 Personen geimpft, von denen 1.501.291 Personen vollständig, mit zwei Impfdosen, geimpft sind.

Foto: Ministerkabinett

yv