Gesundheitsminister prognostiziert Corona-Lockerungen für Sommer

Der Gesundheitsminister Viktor Ljaschko schließt nicht aus, dass Quarantäne-Regeln vorbehaltlich der Stabilisierung der Covod-19-Situation gelockert werden können.

Dies sagte Viktor Ljaschko in einem Interview für Nachrichtensendung TSN.

Ihm zufolge sei es derzeit eine gewisse Quarantäne-, Pandemie-Müdigkeit zu verzeichnen. Auf die Aussage eingehend, Leute hören wohl nicht auf, erkrankt zu sein, betonte der Minister: „Das schon. Aber es gibt doch keinen Ausbruch…, deshalb sprechen wir über die goldene Mitte – zwischen der Fähigkeit des Medizinsystems zu heilen und „wirtschaftlichen Dingen“.

Wie berichtet, habe das Ministerkabinett in der Ukraine die adaptive Quarantäne bis 30. Juni verordnet. Die Ukraine ist nun in vier Gefahrenzonen verteil – grün, gelb, orange und rot. Die gelben Zonen funktionieren als Basis auf Landesebene.

Viktor Ljaschko prognostizierte eine Stabilisierung der epidemiologischen Lage im Sommer. Ihm zufolge müsse man diese Zeit für die Vorbereitung des Medizinsystems zum Herbst und für die Impfung von vielen Menschen genutzt werden, um einen potentiellen Ausbruch der Coronavirus-Krankheit zu verhindern.   

nj