Kyjiw lockert Quarantäne: Restaurants und Einkaufszentren für alle wieder geöffnet

Ab dem 1. Mai werde Kyjiw die Quarantänebeschränkungen lockern. Die Restaurants und Einkaufszentren werden geöffnet und der öffentliche Verkehr werde zum üblichen Zeitplan zurückkehren, kündigte heute bei seinem Briefing der Bürgermeister der Hauptstadt, Vitali Klitschko, an, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Heute Morgen hat die Notfallkommission der Stadt beschlossen, die Maßnahmen gegen die Epidemie in der Hauptstadt zu lockern. Wir hoffen, dass auch die Staatliche Notfallkommission beschließt, das Niveau der epidemiologischen Gefahr zu überprüfen und die Hauptstadt aus der „roten“ Zone auszuschließen“, sagte Klitschko.

Ihm zufolge werden ab dem 1. Mai alle öffentlichen Landverkehrsmittel und die U-Bahn den Passagierverkehr im normalen Modus wieder aufnehmen, aber mit Einhaltung der zuvor festgelegten anti-epidemischen Normen und Regeln.

Die verschärften Quarantänebeschränkungen waren in Kyjiw vom 5. April bis 16. April verhängt worden. Am 14. April verlängerte die Stadtkommission für technogen-ökologische Sicherheit und Notsituationen sie bis zum 30. April.

Wie berichtet wurden in der Ukraine am vergangenen Tag 9.590 Fälle von Coronavirus-Infektion registriert, 20.062 Menschen wurden wieder gesund, gestorben - 441. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie in der Ukraine 2.047.838 Menschen an COVID-19 erkrankt, genesen – 1.616.891, gestorben – 43.391.

yv