Ukraine bricht dritte Coronavirus-Welle - Gesundheitsminister

In der vergangenen Woche waren in der Ukraine 13.500 weniger Covid-19-Patienten als in der Woche zuvor zu verzeichnen. Die Zahl der Krankenhausaufenthalte sei auch gesunken.

Dies teilte der Gesundheitsminister, Maxim Stepanow, bei einem Briefing mit.

„Wir befinden uns in der dritten Welle der Coronavirus-Pandemie. Wir alle sehen, wie es schwierig ist und wie viele Coronavirus-Fälle es jeden Tag gibt. Aber zugleich können wir feststellen, dass wir den Höhepunkt der Coronavirus-Ausbreitung überschritten haben. Im Vergleich zur Lage in der vorigen Woche gab es um 13.500 weniger Fälle als in der Woche zuvor. Die gleiche Situation bei der Anzahl der Krankenhausaufenthalte: um 3.500 Patienten weniger wurden in der vorigen Woche als in der Woche zuvor in Krankenhäuser gebracht“, sagte Stepanow.

Er machte ferner deutlich, dass 12 Regionen in der roten Gefahrenzone bleiben. Die Situation sei dem Minister zufolge angespannt.

Die höchste Auslastung der Sauerstoffbetten sei in der Stadt Kyjiw (75%), in den Regionen Kyjiw (70%), Sumy (69,5%), Odessa (73%) sowie in den Regionen Mykolajiw und Charkiw zu verzeichnen, heißt es.

Seit Beginn der Pandemie sind in der Ukraine 1.961.956 Menschen an Covid-19 erkrankt, In den letzten 24 Stunden wurden 8.940 neue Covid-19-Fälle nachgewiesen.

nj