In Kyjiw und 18 Regionen übermäßige Krankenhauseinweisungen

Die Covid-Krankenhauseinweisungen erhöhen in Kyjiw und 18 Regionen die Inzidenzrate von 60 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Die Hauptstadt und 12 Regionen bleiben in der roten Gefahrenzone.

Diese Angaben verbreitete das Gesundheitsministerium auf seiner Webseite.

Zu der roten Zone gehören: Kyjiw, die Regionen Shytomyr, Saporishshja, Kyjiw, Lwiw, Mykolajiw, Poltawa, Odessa, Sumy, Charkiw,  Chmelnyzkyj, Tschernihiw und Tscherniwzi. In der gelben Zone befinden sich die Regionen Transkarpatien, Iwano-Frankiwsk und Cherson. Weitere Regionen gehören zu der orangen Zone.

Die erhöhten Krankenhauseinweisungen - die Inzidenzrate mehr als von 60 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner – sind in der Stadt Kyjiw und 19 Regionen zu verzeichnen: Winnyzja, Wolyn, Dnipropetrowsk, Donezk, Shytomyr, Saporishshja, Kyjiw, Luhansk, Mykolajiw, Odessa, Poltawa, Riwne, Sumy, Charkiw, Tscherkassy, Tschernihiw und Tscherniwzi.

In Kyjiw liegt diese Ziffer mit Stand 18. April bei 76,3. Sauerstoff betten sind in Kyjiw zu 65 – 73,6% Prozent besetzt.

Die höchsten Krankenhauseinweisungen sind mit Stand 18. April im den Regionen Chmelnyzkyj (117,3 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner), Tschernihiw (97,2), Sumy (89,4), Tscherkassy (89,1) zu verzeichnen.

Die höchste Auslastung der Sauerstoffbetten ist mit Stand 18. April in der Stadt Kyjiw, in den Regionen Odessa 71,7%, Lwiw und Kyjiw 69,1%, insgesamt in der Hauptstadt und sieben Regionen.

Wie berichtet, habe das Ministerkabinett in der Ukraine die adaptive Quarantäne bis 30. April verordnet. Die Ukraine ist nun in vier Gefahrenzonen verteilt.

nj