Stepanow: Medizinisches System der Ukraine bereit zur dritten Corona-Welle

Das ukrainische Gesundheitssystem sei bereit zu der dritten Corona-Welle, sagte heute bei seinem Briefing Gesundheitsminister Maksym Stepanow, berichtet Ukrinform.

„Es ist kein Geheimnis, dass die Welt schon an der Schwelle der dritten Welle des Coronavirus steht. Unser medizinisches System ist dazu bereit, aber die Wellenhöhe können nur wir mit euch ausgleichen. Die Antwort ist einfach - Impfung“, sagte Stepanow.

Er erinnerte daran, dass die Ukraine bereits 500.000 Dosen des Impfstoffs CoviShield von Oxford/AstraZeneca erhalten hat. „Der Impfstoff ist in der EU zertifiziert, wird in vielen Ländern der Welt verabreicht und ist von der WHO empfohlen“, sagte Stepanow.

Nach den Worten von Stepanow ist das Gesundheitssystem voll und ganz zur Impfung bereit. „In Bezug auf die Anzahl der Menschen, die wir pro Monat impfen können, können wir 5 bis 7 Millionen erreichen“, sagte Stepanow.

Der Minister gab an, dass im Laufe des Jahres am Kampf gegen die Pandemie 131.500 Mediziner beteiligt waren, 542 medizinische Einrichtungen umgestaltet worden waren und die Zahl der Betten für Patienten mit COVID-19 von 12.704 auf 69.500 erhöht worden war, von denen 59.471 mit Sauerstoff versorgt sind.

Gegenwärtig verfügen Krankenhäuser über 6.142 Beatmungsgeräte, mit denen auch Patienten mit COVID-19 behandelt werden, und die Laborzentren des Gesundheitsministeriums können bis zu 80.000 COVID-19-Tests pro Tag machen.

Wie Ukrinform berichtete, wurden in der Ukraine zum Stand vom 03. März im Labor 1.364.705 Fälle von Coronavirus-Infektionen registriert, 7.235 — am vergangenen Tag.

Am 23. Februar wurden an die Ukraine 500.000 Dosen des Impfstoffs Covishield geliefert. Bis zum 31. März erwartet das Gesundheitsministerium weitere 1,5 Millionen Dosen dieses Impfstoffs. Auch sollen Anfang März voraussichtlich 117.000 Dosen des Impfstoffs Pfizer im Rahmen der globalen COVAX-Initiative geliefert werden.

yv