Impfungen gestartet: Arzt in Tscherkasy gegen Corona geimpft

foto

Ein Arzt in der Stadt Tscherkasy wurde als erster Mensch in der Ukraine gegen das Coronavirus geimpft.

Der Facharzt für Reanimatologie in der Covid-Abteilung eines Krankenhauses, Jewhen Horenko, bekam am Mittwoch die erste Spritze.

Das gab der Leiter der staatlichen Administration der Oblast Tscherkasy, Olexandr Skitschko, bekannt. Er betonte, dass die Impfung gegen das Coronavirus freiwillig und kostenlos ist. Nach seinen Angaben werden fünf Phasen für die Impfung vorgesehen. In der ersten Phase soll für die Behandlung von Corona-Patienten zuständiges medizinisches Personal geimpft werden. Die zweite Phase umfasst Menschen mit dem sehr hohen Infektionsrisiko über 80 Jahre und das restliche medizinische Personal. In der dritten Phase werden Menschen mit dem hohen Risiko, Menschen, die für die Sicherheit des Landes, wie Polizei, zuständig sind, Lehrkräfte geimpft werden. Die vierte Phase umfasst Menschen im Alter von 60 bis 65 Jahren, die fünfte Phase alle anderen Menschen.

Am 23. Februar erhielt die Ukraine erste 500.000 Dosen des Impfstoffs Covishield. Das Vakzin, wird vom Serum Institute of India unter unter Lizenz von Oxford/AstraZeneca hergestellt.