Corona: Täglich 200 Krankenhauseinweisungen: In Transkarpatien medizinisches System der Region kurz vor Zusammenbruch

In Transkarpatien stehe das medizinische System kurz vor dem Zusammenbruch. Täglich werden 200 neue Patienten mit Coronavirus in das regionale Krankenhaus eingeliefert, sagte heute auf einem Briefing in der transkarpatischen Regionalstaatsverwaltung der Direktor der Abteilung des Gesundheitsministeriums, Anatolij Pschenytschnyj, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„In Transkarpatien haben wir jetzt einen Höhepunkt erreicht und wir sind eine Widerspiegelung der Situation in der Region Iwano-Frankiwsk. In Transkarpatien werden täglich 200 neue Covid-Patienten ins Krankenhaus eingeliefert. 6 von 17 Krankenhäusern, die Covid-Patienten aufnehmen, sind zu 100 Prozent voll“ sagte er..

Ihm zufolge wurden in Transkarpatien in den letzten eineinhalb Wochen 228 Betten ergänzt, sie wurden an einem Tag belegt.

„Wir arbeiten jetzt an der Grenze unserer Möglichkeiten - das medizinische System hat seine Reserve und sie wird leider ausgeschöpft. Täglich gibt es 200 neue Krankenhauseinweisungen und das ist viel für Transkarpatien“, betonte er.

Ein Ausweg aus dieser Situation wäre seinen Worten zufolge das Unterbrechen der Ansteckungskette und deshalb forderte der Beamte die Bewohner der Region auf, öffentliche Orte nicht zu besuchen und zu Hause zu bleiben, wenn Symptome einer Erkältung auftreten.

yv