In der Ukraine gilt ab heute angepasste Quarantäne

Die Ukraine kehrt am 24. Februar 2021 zum Modell der angepassten Quarantäne zurück.

Es wurden vier Stufen der epidemiologischen Gefahr eingeführt: grüne, gelbe, orangene und rote.

Als Basis wird für das ganze Land die gelbe Stufe gelten. In dieser Stufe werden praktisch die gleichen Einschränkungen wie jetzt gelten, aber mit einigen Lockerungen.

Das Gesundheitsministerium hat die Gebiete Iwano-Frankiwsk und Tschernowitz in die rote Zone der epidemiologischen Gefahr eingestuft, 7 andere Gebiete (Winnyzja, Donezk, Schytomyr, Transkarpatien, Saporischschja, Luhansk und Ternopil) gelangten in die orangefarbene Zone.

Kyjiw ist in der gelben Zone der epidemiologischen Gefahr.

Der Übergang einer Region zum Orangenniveau erfolgt, wenn mindestens einer der angegebenen Werte der epidemiologischen Gefahr überschritten wird:

- Belegung von Betten, die mit dem medizinischen Sauerstoff in Gesundheitseinrichtungen versorgt sind, die Patienten mit COVID-19 behandeln, beträgt mehr als 60 Prozent;

- Zahl der PCR-Tests und Schnelltests auf Antigen zu COVID-19 liegt innerhalb von letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner unter 300;

- Zahl der Krankenhauseinweisungen von Patienten mit bestätigten und vermuteten Fällen von COVID-19 in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner mehr als 60;

- Nachweisrate der Infektionen mit PCR-Tests oder Nachweis von Antigens zu COVID-19 beträgt mehr als 20 Prozent;

- Anstieg der Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen in den letzten 7 Tagen im Vergleich zum gleichen vorherigen Zeitraum um mehr als 50 Prozent.

Der Übergang der Region in die rote Stufe der epidemiologischen Gefahr erfolgt, wenn zwei Werte in den drei nacheinander folgenden Tagen überschritten werden.

yv