Gesundheitsminister teilt mit, wann gibt es Covid-19-Impfung in Ukraine

Die Ukraine beginne mit der Massenimpfung gegen das Coronavirus im Februar - nach der Registrierung des Impfstoffs.

Dies teilte der Gesundheitsminister Maxim Stepanow in der TV-Sendung "Ukraine 24" mit.

"Ich weiß genau, dass wir ab Februar dieses Jahres impfen. Wir haben bereits einen Vertrag mit Sinovac unterzeichnet, es geht um 700.000 Dosen, die sie uns innerhalb von 30 Kalendertagen ab dem Tag der Registrierung liefern müssen", sagte der Gesundheitsminister.

Ihm zufolge solle die Registrierung dieses Impfstoffs im Januar abgeschlossen werden, dann werde mit der Impfung begonnen.

Ukrainer werden immer dieselben Dokumente bezüglich der Impfung wie in den EU-Ländern ausgestellt erhalten, fügte der Minister hinzu.

Wie Ukrinform berichtete, habe die Gruppe der Pharmaunternehmen Lekhim ein Abkommen mit dem chinesischen Impfstoffhersteller Sinovac Biotech abgeschlossen. Es geht um die Lieferung von fünf Millionen Impfstoff-Dosen gegen Covid-19 in die Ukraine. Darunter werden 1,9 Millionen Dosen im Rahmen des Gesundheitsministeriums beschaffen werden.

Die Ukraine wird auch im Rahmen der weltweiten Covax-Initiative acht Millionen Dosen des Impfstoffs gegen das Coronavirus erhalten. Sie werden für die Impfung von vier Millionen Menschen ausreichen, da der Impfstoff zweimal verabreicht werden muss.

nj