Abschuss von UIA-Maschine: Iran übergibt Ukraine Entwurf von Katastrophenbericht

Die Ukraine hat vom Iran den Entwurf eines technischen Berichts zur Katastrophe mit der Boeing-737 der Ukraine International Airlines (UIA) nahe Teheran im Januar 2020 erhalten.

Der Iran übergab den Entwurf am 31. Dezember, sagte Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, in einem Interview für Obozrevatel. Das ist nach seinen Worten eine wichtige Etappe auf dem Weg zu den Entschädigungszahlungen und zur Gerechtigkeit. „Den Worten folgen jetzt Taten“, so der Minister. Laut Kuleba machte der Iran noch keine Angaben über die Entschädigungssumme für die Opfer. Die Summe von 150.000 US-Dollar für jedes Opfer werde nur in den Medien kolportiert.

Die Boeing-737 der Ukraine International Airlines (UIA) war am 8. Januar nach Abflug vom Imam-Chomeini-Flughafen in der Nähe von Teheran mit zwei Raketen abgeschossen. Die Maschine war auf dem Weg von der iranischen Hauptstadt nach Kyjiw. Ab Bord der Maschine waren 176 Menschen, darunter 11 Ukrainer, alle kamen ums Leben. Der Iran räumte am 11. Januar ein, die Passagiermaschine versehentlich abgeschossen zu haben. Zuvor bestritt das Land den Abschuss des Flugzeuges und nannte einen technischen Defekt als Ursache des Absturzes.