Corona: Gesundheitsministerium fürchtet sich vor COVID-19-Ausbrüchen nach Neujahrsferien

Das Gesundheitsministerium räume das Wachstum der Neuinfektionenzahl nach den Neujahrsferien ein und erhöhe weiter die Kapazität des Gesundheitssystems, erklärte heute bei seinem Briefing Gesundheitsminister Maksym Stepanow, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir stärken weiter das Gesundheitssystem für die Aufnahme von Patienten mit COVID-19, wir erhöhen die Zahl der Betten mit Sauerstoffversorgung – es gibt davon schon mehr als 34.000. Und wir tun das auch weiter, weil wir uns auf verschiedene Entwicklungen im Zusammenhang mit COVID-19 vorbereiten... Ich sage offen, wir schauen mit Besorgnis auf alle Feiertage, damit es nach der Feier der Neujahrsfeiertage zu keinen Ausbrüchen kommt“, sagte Stepanow.

Er forderte die Bürger auf, sich an die Einschränkungsmaßnahmen und das Maskenregime zu halten und Menschenmassen zu vermeiden, insbesondere am Vorabend und direkt bei den Feiern.

Am vergangenen Tag wurden in der Ukraine 10.622 neue Fälle von COVID-19 im Labor bestätigt. Insgesamt seit Beginn der Pandemie – 919.704 Fälle.

yv