Die Ukraine wird russischen Impfstoff Sputnik V nicht kaufen, solange Tests nicht abgeschlossen sind - Gesundheitsministerium

Die Ukraine werde den russischen Impfstoff gegen das Coronavirus Sputnik-V nicht kaufen, bis die dritte klinische Etappe seiner Tests abgeschlossen sei und die entsprechenden Daten der WHO veröffentlicht seien, erklärte heute der Gesundheitsminister Maksym Stepanow während der Fragestunde an die Regierung in der Werchowna Rada, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Er merkte an, dass in der Ukraine nur sichere Impfstoffe verwendet werden dürfen, die alle Phasen klinischer Tests durchlaufen haben, einschließlich der dritten Phase, der umfangreichsten, die die Impfung von Zehntausenden von Menschen vorsieht.

„Wir sind vorausgegangen, dass wir ausschließlich die Impfstoffe kaufen werden, die von der WHO vorqualifiziert wurden. Was den russischen Impfstoff angeht, gibt es weltweit keine Daten zum Bestehen der dritten Stufe klinischer Tests. Soweit ich aus verschiedenen Informationsquellen weiß, läuft erst jetzt die dritte Phase klinischer Tests“, sagte Stepanow.

Er fügte hinzu, dass solange die dritte Phase der klinischen Tests nicht abgeschlossen ist, „gibt es nichts zu besprechen“.

Am vergangenen Tag wurden in der Ukraine 15.131 neue Fälle von COVID-19 im Labor bestätigt. Insgesamt seit Beginn der Pandemie - 787.891 Fälle.

yv