Gesundheitsminister Stepanow: Ob Wochenendquarantäne funktioniert, werden wir in zwei Wochen sehen

In der Ukraine ein neuer COVID-Rekord - die Zahl der neu diagnostizierten Patienten nähere sich schon 15.000 an einem Tag. Und das Ergebnis der Wochenendquarantäne werde in mindestens zwei Wochen erwartet, sagte Gesundheitsminister Maksym Stepanow in seiner Videobotschaft auf Facebook.

„COVID-19 breitet sich bei uns rasant aus. Heute ist ein neuer Negativ-Rekord nach der Zahl der Patienten - wir nähern uns schon 15.000 Patienten an einem Tag. Die Zahl der COVID-Skeptiker wird immer weniger. COVID hat bereits ihre Familien, ihre Freunde erreicht. Und jeder spürt es bereits“, sagte Stepanow.

Er stellte fest, die einzige Möglichkeit, die Verbreitung von COVID-19 zu stoppen, sei die Umsetzung aller anti-epidemischen Maßnahmen.

„Alle anti-epidemischen Maßnahmen wurden von Fachleuten - den besten Epidemiologen unseres Landes – entwickelt. Es sind noch nicht viele geblieben. Jetzt hat COVID gezeigt, dass wir sie sehr brauchen und neue Epidemiologen ausbilden werden müssen. Heute haben wir also ab 00.00 Uhr eine Quarantänebeschränkung - das ist bereits das zweite Wochenende, an dem sie in Kraft sind“, sagte der ukrainische Minister.

Er stellte fest, dass die Einhaltung der Quarantäne am vergangenen Wochenende nicht perfekt war, und fügte hinzu, dass es sehr wichtig sei, alle Regeln der Quarantäne am Wochenende einzuhalten.

„Nach unseren Berechnungen können wir die Situation auf diese Art und Weise stoppen und stabilisieren. Wenn wir eine Wochenendquarantäne haben, sind ausschließlich Lebensmittelgeschäfte oder Apotheken geöffnet. Sie verbringen also diesen Samstag und Sonntag mit Ihrer Familie, ohne irgendwohin auszugehen. So wollen wir die Kontakte und als Folge den Prozentsatz der Erkrankten reduzieren“, sagte Stepanow.

Wie Ukrinform berichtete, begann in der Ukraine am 14. November die Wochenendquarantäne, die bis zum 30. November 2020 läuft. Dementsprechend ist an Wochenenden der Betrieb von Restaurants, Cafés und Bars mit Ausnahme von Liefer- und Abholmöglichkeiten untersagt. Der Betrieb von Einkaufs- und Unterhaltungszentren, anderen Unterhaltungseinrichtungen, Fitnessstudios, Fitnesscenter, Schwimmbädern, kulturellen Einrichtungen und kulturelle Veranstaltungen ist ebenfalls nicht gestattet.

In den letzten 24 Stunden sind in der Ukraine 14.580 Corona-Fälle im Labor registriert worden.

Seit Beginn der Pandemie – insgesamt 612.665 Fälle.

yv