Quarantäneregeln orangener Stufe treten heute in der gesamten Ukraine in Kraft

Einschränkungen, die zuvor für die orangene Zone vorgesehen waren, gelten ab dem 13. November im ganzen Land, schrieb auf Telegram der Minister des Ministerkabinetts, Oleh Nemtschynow, berichtet Ukrinform.

„Ab heute ist die Entscheidung über den Wochenende-Lockdown in Kraft getreten. Das Gesundheitsministerium erwartet seine Ergebnisse in drei Wochen. Die für die Orangenzone typischen Einschränkungen treten heute in der gesamten Ukraine in Kraft“, postete Nemtschynow.

Er merkte auch an, dass die lokalen Organe der Staatlichen Kommission für anthropogen-ökologische Sicherheit und Notsituationen die Beschränkungen bis zur roten Stufe der epidemiologischen Gefahr verschärfen können.

„Wenn wir zum medizinischen Lockdown kommen, wird ein totaler Lockdown im ganzen Land verhängt“, schrieb Nemtschynow.

Er stellte außerdem fest, dass religiöse Maßnahmen in der Verfassung geregelt sind und die Behörden ihre Durchführung ohne Ausnahmezustand im Land nicht verbieten können. Während der Gottesdienste müssen die Anforderungen hinsichtlich der Teilnehmerzahl, des Abstandes und der Verwendung persönlicher Schutzmittel beachtet werden.

Am 11. November hat das Ministerkabinett beschlossen, die angepasste Quarantäne aufzugeben und landesweit Beschränkungen der orangenen Stufe zu verhängen. Auch hat die Regierung den Wochenende-Lockdown verhängt.

Wie berichtet, wurden in den letzten 24 Stunden in der Ukraine 11.787 Corona-Fälle registriert. In der ganzen Zeit der Pandemie sind in der Ukraine 512.652 Menschen erkrankt; genesen sind - 233.849 Menschen; Todesfälle – 9.317.

yv