Gesundheitsminister: Bei Nichteinhaltung der Quarantäne werden Krankenhäuser schon in einem Monat zu 100 Prozent belegt sein

Wenn die Beschränkungsmaßnahmen von den Menschen nicht eingehalten werden, werden die ukrainischen Krankenhäuser schon in einem Monat zu 100 Prozent belegt sein, sagte heute bei seinem Briefing der Gesundheitsminister der Ukraine, Maksym Stepanow, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wenn wir uns nicht an die Regeln halten werden, können wir schon in einem Monat hundertprozentige Belegung unserer Betten haben. Und dann werden die Krankenhäuser die Patienten nicht aufnehmen können. In diesem Fall kann ihnen die Hilfe stationär nicht geleistet werden...“, sagte Stepanow.

Er merkte an, dass die beste Option zur Bekämpfung der Epidemie für das Gesundheitsministerium und die Ärzte eine strenge Quarantäne sei, die im Frühjahr war. Aber eine solche Quarantäne dürfte jedoch für mindestens drei bis vier Wochen eingeführt werden, da dies die Wirtschaft des Landes zerstören könnte.

„Gerade deshalb müssen wir ein Gleichgewicht finden, das die Klein- und Mittelunternehmen am wenigsten treffen würde. Und deshalb verhängen wir die Wochenendquarantäne... Wir müssen die Kette der Krankheitsansteckung zerreißen. Auf welche Art und Weise? Das ist die Reduzierung der Kontakte zwischen Menschen, die Reduzierung der Kommunikation“, sagte Stepanow.

Wie berichtet, wurden in den letzten 24 Stunden in der Ukraine 11.787 Corona-Fälle registriert. In der ganzen Zeit der Pandemie sind in der Ukraine 512.652 Menschen erkrankt; genesen sind - 233.849 Menschen; Todesfälle – 9.317.

Am 11. November hat das Ministerkabinett beschlossen, die angepasste Quarantäne aufzugeben und landesweit Beschränkungen der orangenen Stufe zu verhängen. Auch tritt für drei Wochen die Wochenendquarantäne in Kraft.

yv