Coronavirus: Slowakei schränkt Einreisen aus Ukraine ein

Aufgrund der Verschlechterung der Covid-19-Situation schränkt die Slowakei die Einreisen ein und schließt manche Grenzübergangsstellen zur Ukraine.

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf die Website des staatlichen Grenzdienstes der Ukraine.

Es wird darauf hingewiesen, dass Personen,  die vorübergehend oder ständig in der Slowakei ansässig sind, am Grenzübergang Wyschne Nemezke - auf der ukrainischen Seite – Ushgorod - von 08.00 bis 20.00 Uhr (Kyjiwer Zeit) ein- und ausreisen dürfen.

Alle Reisenden bei der Einreise in die Slowakei sind verpflichtet, einen Antigen-Test zu machen. Sie sollen sich selbst isolieren. Am fünften Tag müssen sie mittels RT-PCR-Test getestet werden.

LKWs werden die Grenze ohne Einschränkungen passieren.

In den letzten 24 Stunden wurden in der Ukraine 10.746 neue Covid-19-Fälle darunter 316 bei Kindern und 519 bei Medizinern  bestätigt. In Krankenhäuser wurden 1.470 Menschen gebracht. Todesfälle gibt es : 187, genesen sind 8.685 Patienten

Das Gesundheitsministerium veröffentlichte die Liste der Länder, die zu den so genannten Zonen – rot und grün - gehören.

In der roten Zone befinden sich 46 Länder, insbesondere Belgien Frankreich, Spanien, Italien, Rumänien, Großbritannien, Polen, Georgien, die Slowakei und andere.

nj