COVID-19: Stepanow nennt Gebiete mit höchster Zahl der Infektionen

In der Ukraine wurde am vergangenen Tag, dem 09. Oktober, die höchste Zahl von COVID-19-Fällen in den Regionen Charkiw, Ternopil, Lwiw, Odessa und in der Stadt Kyjiw bestätigt.

Wie ein Korrespondent von Ukrinform berichtet, wurde das heute vom Gesundheitsminister Maksym Stepanow bei seinem Briefing bekannt gegeben.

„Am vergangenen Tag ist die höchste Zahl bestätigter Fälle in der Stadt Kyjiw 532 Fälle, den Regionen Charkiw – 510 Fälle, Lwiw – 402, Odessa – 338 und Ternopil – 306 Fälle registriert worden“, sagte Stepanow.

Er stellte außerdem fest, dass in den vergangenen 24 Stunden das Coronavirus bei 5.728 Menschen diagnostiziert worden war, darunter bei 311 Kindern und 203 Medizinern. Die Gesamtzahl der Patienten beträgt nun 256.266. In den letzten 24 Stunden waren 990 Personen ins Krankenhaus eingeliefert worden, und dies sei die höchste Zahl der ins Krankenhaus gebrachten Patienten in der gesamten Zeit der Pandemie.

„Heute sind mehr als 19.000 Patienten mit bestätigtem COVID-19 oder entsprechenden Symptomen in Krankenhäusern“, sagte Stepanow.

Dazu wurde in der Ukraine in den vergangenen 24 Stunden die höchste Zahl an Todesfällen durch COVID-19 seit Beginn der Pandemie registriert - 108.

Der Minister stellte letzte Woche fest, dass die Zahl der Patienten in jeder Region stetig wächst, und appellierte an die Gemeindebehörden, die im Land festgelegten Regeln zur Bekämpfung von Epidemien einzuhalten.

„Es liegt in Ihrer Macht, die Einhaltung der Regeln jetzt zu gewährleisten. Es geht nicht um Politik, um Wahl- oder Vorwahlprozesse, sondern ausschließlich um die Gesundheit und das Leben der Bürger. Kontrollieren Sie, dass die Ihnen unterstellten Strukturen die Regeln vollständig befolgen“, sagte Stepanow dann.

Wie Ukrinform berichtete, wurden zum Stand vom 10. Oktober in der Ukraine 256.266 Fälle von COVID-19 im Labor bestätigt, am letzten Tag – 5.728 Fälle.

yv