Ukraine ist in erster Corona-Welle - Präsident Selenskyj

In der Ukraine findet aktuell eine erste Welle des Coronavirus statt. Das erklärte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in einem Interview für TV-Sender „Ukraine 24“.

„Wir hatten in der Ukraine keine erste Welle im Zeitraum, als sie in Europa war. Die Welle gibt es jetzt, weil es eine Steigerung gibt“, sagte er.

Das Staatsoberhaupt ist überzeugt, dass die Ukraine auf die Pandemie gut vorbereitet ist. Im Hinblick auf die Zahl der Krankenbetten, Teste, technischen Ausrüstung, Fachleute sei die Ukraine stark. Die Auslastung der Betten in einigen Regionen ist dem Staatschef zufolge aber höher als 50 Prozent. „Das ist sehr gefährlich“, betonte er.

Selenskyj rief die Menschen zur Einhaltung der Corona-Regeln, wie Maskenpflicht und soziale Distanz, auf. Die Zahl der Betten und Fachleute würde nicht reichen, wenn die zweite oder dritte Welle sehr stark sein werde.

Nach seinen Worten wartet die Ukraine auf den Impfstoff gegen das Coronavirus und steht in „allen Warteschlangen“. Doch sei jetzt nicht klar, wann der Impfstoff kommen könne. Selenskyj befürchte „Zustände wie in Italien“, wenn die Ärzte nicht durchhalten würden.