Corona-Lage: Dynamik stabilisiert sich - Präsidialbüro

Die Dynamik bei der Ausbreitung des Coronavirus in der Ukraine stabilisiert sich.

Das wurde bei einer Telekonferenz unter der Leitung des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj betont. „Trotzt der Zuname der Corona-Infizierten im Juni stabilisiert sich die Dynamik der Pandemie“, zitiert das Präsidialbüro den Regierungschef Denys Schmygal. Auch die Daten des Gesundheitsministerium beweisen die Stabilisierung der Lage, heißt es. Das betreffe die Zahl der aktiven Infizierungen und die Zahl der stationär behandelten Personen, die in den letzten Wochen fast konstant bleibe.

Nach Angaben des Gesundheitsministers Maxym Stepanow sinkt auch die Zahl der erkrankten Mediziner, die aktuell bei 6 Prozent liegt. Am Anfang der Pandemie machten die medizinische Mitarbeiter ein Fünftel aller Infizierten aus, sagte er.

Stepanow forderte auch mehr Verantwortung von Inhabern der Restaurants, Café oder Clubs. Laut den Vertretern der Nationalpolizei verboten nur zwei Städte, Charkiw und Lwiw, ausdrücklich den Betrieb von Unterhaltungseinrichtungen nach 22 Uhr. In den Oblasten Cherson und Sumy wird der Betrieb dieser Einrichtungen überhaupt nicht geregelt. Laut der Meldung werde das Innenministerium stärker den Betrieb der Unterhaltungseinrichtungen kontrollieren.