Präsident Selenskyj über Corona-Dynamik: Gesundheitssystem muss für zweite Welle bereit sein

Bei der heutigen Dynamik der Corona-Infektionen muss das Gesundheitssystem des Landes für eine zweite Welle der Epidemie bereit sein.

Das sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in der turnusmäßigen Telekonferenz zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus, teilte die Pressestelle des Staatschefs am Dienstag mit. Der Regierungschef Denys Schmygal gab vorher bekannt, dass die Oblast Lwiw zehn Tage in Folge nach Infektionszahlen auf Platz eins ist. Innerhalb von 24 Stunden seien 143 Neu-Infektionen gemeldet worden, drei Menschen seien gestorben.

Selenskyj sagte danach: „In Transkarpatien sind 70 Prozent der Betten in Krankenhäusern, die für die erste Welle vorbereitet waren, ausgelastet. Mit solcher Dynamik muss man sich auf die zweite Welle vorbereiten. Ich hoffe noch, dass wir das Worst-Case-Szenario vermeiden können. Das Gesundheitssystem muss darauf bereit sein.“

In der Telekonferenz wurde betont, dass es in den Krankenhäusern rund 30.000 Betten für Corona-Erkrankten im Fall der zweiten Corona-Welle gibt.