Stepanow nennt Gebiete mit hoher Infektionsrate

Viertausend Betten werden heute in Krankenhäusern der Ukraine von Patienten mit COVID-19 belegt, erklärte heute bei seinem täglichen Briefing Gesundheitsminister Maksym Stepanow, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Heute gibt es 23.000 Betten in Krankenhäusern der ersten Welle, etwa 4.000 Betten sind von Patienten mit Coronavirus belegt. Die Situation ist in allen Regionen der Ukraine verschieden, am angespanntesten ist sie in den Regionen Tschernowitz und Transkarpatien“, sagte Stepanow.

Er merkte an, dass sich das Gesundheitsministerium auf den Einsatz von Krankenhäusern der zweiten Welle vorbereitet, ausgehend von den Statistiken der Morbidität jeden Tag wird die Einrichtung von Krankenhäusern nach regionalem Prinzip erfolgen.

„Die Hauptaufgabe des Gesundheitssystems ist die medizinische Versorgung. Und heute bewältigt unser System diese Aufgabe, wie das aus konkreten Zahlen hervorgeht. Wir haben unser System innerhalb von drei Monaten sehr gestärkt“, fügte Stepanow hinzu.

Zum Stand vom 26. Juni wurden in der Ukraine 41.117 Fälle von COVID-19 im Labor bestätigt, und 1.109 neue Fälle an einem Tag. Die höchste Anzahl von COVID-19-Fällen pro Tag wurde in den Regionen Lwiw (209), Riwne (116), Transkarpatien (93) und in der Stadt Kyjiw (113) registriert.

yv