Gesundheitsminister: Auch zu Ostern zuhause bleiben - Angehöriger willen

Gesundheitsminister Maxim Stepanow fordert Landsleute auf, zu Ostern ihrer Gesundheit und Sicherheit der Angehörigen willen zuhause zu bleiben.

Dies sagte er in einer über Facebook veröffentlichten Videobotschaft.

"Es sind noch ein paar Tage bis zur Osterfeier. Ich verstehe, dass dies für viele ein lang ersehnter Tag ist. Und selbst während der Quarantäne bleibt das (Einschränkungen - Red.) unverändert. Deshalb hat die Regierung die Lieferung der in Kirche bereits geweihten Osterbrote  durch Ukrposchta (staatlicher Postdienst - Red.) sichergestellt. Die Behörden haben sich auf eine Online- und Fernsehübertragung der Gottesdienste geeinigt", sagte Stepanow.

Natürlich, betonte der Minister, könne die Regierung nicht in die Angelegenheiten der Kirche eingreifen, könne aber die Menschen bitten, auch am Feiertag zu Hause zu bleiben, und "nicht, weil das Gesundheitsministerium empfehle oder Ärzte bitten, sondern um seiner selbst willen, ihrer Angehörigen willen", sagte Stepanow.

Wie Ukrinform berichtete, bittet die Orthodoxe Kirche der Ukraine die Gläubigen, im Zusammenhang mit der Quarantäne am gemeinsamen Gebet während der Online-Gottesdienste auf den offiziellen Facebook-Seiten und in YouTube-Kanälen teilzunehmen.

nj