Über Ende der Quarantäne ist erst in zehn Tagen zu sprechen - Gesundheitsministerium

Der stellvertretende Gesundheitsminister, der Chefsanitätsarzt Viktor Ljaschko betonte, dass das Gesundheitsministerium die Frage der Aufhebung der Quarantäne frühestens in 10 Tagen ab heute kommentieren werde.

Dies sagte er bei einem Briefing am Mittwoch, berichtet ein Ukrinform-Reporter.

"Wir sind nur am dritten Tag, als Quarantäne-Maßnahmen verstärkt wurden. So wird die Frage der Aufhebung der Quarantäne frühestens  in 10 Tagen ab heute kommentiert werden", sagte Ljaschko, die Frage beantwortet zu haben, nach welchen Kriterien die Entscheidung über die Aufhebung der Quarantäne getroffen werde.

Die Entwicklung der epidemischen Situation in der Ukraine betreffs der Coronavirus-Krankheit werde zurzeit untersucht, fügte der Minister hinzu.

Wie Ukrinform berichtete, wurde in der Ukraine seit dem 12. März die  Quarantäne in Lehranstalten und eine Reihe weiterer Maßnahmen eingeführt, um der Ausbreitung der Coronavirus-Infektion COVID-19 entgegenzuwirken. Später wurde die Quarantäne bis zum 24. April verlängert.

Die einschränkenden Maßnahmen während der Quarantäne betreffen das angeordnete Verbot, öffentliches Gelände, wie Straßen, Parks, Sportplätze ohne Schutzmasken zu betreten. Veranstaltungen und Menschenansammlungen von mehr als zwei Personen werden grundsätzlich verboten. Ausnahme sind dienstliche Verpflichtungen, Betreuung von Personen von unten 14 Jahren. Haustiere dürfen tagsüber nur beschränkt Auslauf haben.

Dem Zentrum für öffentliche Gesundheit zufolge gebe es in der Ukraine 1668 bestätigte Coronavirus-Fälle, darunter 52 Todesfälle, 36 Patienten sind wieder gesund. In den letzten 24 Stunden wurden neue 206 Corona-Fälle nachgewiesen.

nj