Ukrainische Wissenschaftler stellen erste Coronavirus-Schnelltests her

Die Ukraine habe die erste Partie von Coronavirus-Schnelltests erhalten. Sie wurden im Institut für Molekularbiologie der Nationalen Akademie der Wissenschaften hergestellt.

Dies erklärte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft.

"Wir haben die erste Partie von Schelltests bekommen, die vom Institut für Molekularbiologie der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine hergestellt wurde", sagte Selenskyj.

Er dankte den ukrainischen Wissenschaftlern, die es in kurzer Zeit geschafft hätten.

Zudem teilte Präsident mit, dass innerhalb der nächsten 48 Stunden zehn Millionen Hochpräzisionstests aus China in die Ukraine geliefert werden sollten. Sie werden "in alle Ecken der Ukraine" übergeben.

China werde, so Präsident weiter, zehn Geräte für künstliche Beatmung, eine Millionen Masken, die an ukrainische Apotheken übergeben werden, 100.000 Schutzmasken für Ärzte und Polizisten, 400.000 Schnelltests und 10.000  Liter Desinfektionsflüssigkeit in die Ukraine liefern.

 Wie berichtet, wurden in der Ukraine 26 Coronavirus-Fälle gemeldet. Es gibt drei Todesfälle.

Insbesondere wurden die Coronavirus-Verdachtsfälle in den Regionen Tscherniwzi - 15 Fälle (1 Todesfall), Shytomyr - zwei Falle (1 Todesfall), Kyjiw - zwei Fälle, Donezk - ein Fall, Dnipropetrowsk - zwei Fälle, Iwano-Frankiwsk - 1 Fall (Todesfall), in der Stadt Kyjiw - drei Fälle festgestellt.

Insgesamt haben sich weltweit 245.829 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, 88.441 Menschen sind wieder gesund, 10.047 Menschen sind an  den Folgen des Coronavirus gestorben - Stand 20. März. 

nj