China-Rückkehrer: Premierminister dankt der Crew, die Ukrainer aus Wuhan ausflog

Der ukrainische Premierminister Olexij Hontscharuk hat mit der Flugzeugbesatzung telefoniert, die die Bürger der Ukraine aus China im Zusammenhang mit dem Coronavirus-Ausbruch ausflog.

Dies schrieb der Ministerpräsident im Messenger Telegram.

Er betonte, dass 45 Ukrainerinnen und Ukrainer und 28 Ausländer, darunter zwei Kinder, heimkehrten.

Auch Infrastrukturminister Wladislaw Kryklij hat sich bei der Flugzeugbesatzung bedankt.

Wie Ukrinform berichtete, landete die Maschine mit ukrainischen Bürgern und Ausländern an Bord am 20. Februar um 11:50 Uhr auf dem Charkiwer Flughafen. Sie wurden aus der chinesischen Stadt Wuhan evakuiert. Nach medizinischen, Grenz- und Zollkontrollen sind Busse mit Evakuierten in die Ortschaft Nowi Sanschary in der Region Poltawa gefahren. Die aus Wuhan Evakuierten sollten in einem Sanatorium der ukrainischen Nationalgarde untergebracht werden.

Allerdings hatten Anwohner eine Verbindungsstraße zu der  Quarantänestation blockiert. Sie demonstrierten gegen die Unterbringung der Rückkehrer aus China im medizinischen Zentrum aus Angst vor dem neuartigen Coronavirus Covid-19.

Der Premierminister Oleksij Hontscharuk, der Innenminister Arsen Awakow, der Chef der Nationalen Polizei, Ihor Klymenko, der stellvertretende Innenminister Serhij Jarowa und die Gesundheitsministerin Sorjana Skalezka sind in Nowi Sanschary eingetroffen.

300 Mitarbeiter der Nationalgarde gewährleisten die Aufrechterhaltung der Sicherheit im Sanatorium, wo die aus China Evakuierten untergebracht werden, teilte der Regierungschef nach der Sitzung des operativen Stabs des Kabinetts in Nowi Sanschary mit.

Er versicherte, dass Infektionsmediziner den Gesundheitszustand der evakuierten Bürger ständig überprüfen würden und die Situation unter voller Kontrolle der Regierung stehe.

Laut Angaben des Gesundheitsministeriums  sei In der Ukraine kein Coronavirus-Fall bestätigt worden.

nj