Irans Präsident Rohani entschuldigt sich für Flugzeug-Abschuss

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat sich für den Abschuss der ukrainischen Passagiermaschine durch das Militär entschuldigt.

„Die islamische Republik Iran bedauert zutiefst diesen katastrophalen Fehler“, schrieb der Staatschef auf Twitter. „Meine Gedanken und Gebete richten sich an alle trauernden Familien. Ich spreche mein aufrichtiges Beileid aus.“ Laut Rohani ergab eine interne Untersuchung der Streitkräfte dass "die Raketen, die aufgrund menschlichem Fehlers abgefeuert wurden, den schrecklichen Absturz des ukrainischen Flugzeugs und den Tod von 176 unschuldigen Menschen verursachten". Die Untersuchungen dieser Tragödie gehen weiter, betonte er.

Der Iran räumte am Samstagmorgen ein, die Passagiermaschine von Ukraine International Airlines versehentlich abgeschossen zu haben. Zuvor bestritt das Land den Abschuss des Flugzeuges und nannte einen technischen Defekt als Ursache des Absturzes.

Die Boeing-737 von Ukraine International Airlines war am 8. Januar nach Abflug vom Imam-Chomeini-Flughafen in der Nähe von Teheran abgestürzt. Die Maschine war auf dem Weg von der iranischen Hauptstadt nach Kyjiw. Ab Bord der Maschine waren 176 Menschen, alle kamen ums Leben.