Absturz ukrainischer Flugmaschine: Iranische Ermittler geben Vorbericht öffentlich bekannt

Das Flugzeug von „Ukraine International Airlines“, das am Mittwoch in Teheran abgestürzt ist, sei vor der Katastrophe in Brand geraten, und wollte zurück zum Flughafen, geht aus dem Vorbericht der Organisation für Zivilluftfahrt des Iran über den Absturz hervor, meldet apnews.com.

„Die iranischen Ermittler haben am Donnerstag erklärt, dass die Besatzungsmitglieder des ukrainischen Flugzeugs, das am Vortag abgestürzt war, keinen Kontakt (mit dem Fluglotsen – Red.) aufgenommen haben, um um Hilfe zu bitten, und haben versucht, zum Flughafen zurückzukehren, als es anfing abzustürzen... Die Ermittler haben auch erklärt, dass das Flugzeug schon vor dem Absturz in Brant geraten ist“, sagt er.

Nach Angaben der Ermittler verursachte der Unfall eine massive Explosion, als das Flugzeug zu Boden stürzte, wahrscheinlich, weil die Boeing 737 während des Flugs nach Kyjiw vollgetankt war.

Der Bericht bestätigt auch, dass die beiden sogenannten „black boxes“, die die technischen Daten des Flugzeugs und die Aufnahmen der Gespräche aus seinem Kanzel enthalten, gefunden, aber beschädigt wurden und einige Teile seines Datenspeichers verloren gegangen sind.