Teheran: Ukrainische Botschaft schließt Terroranschlag oder Raketenangriff als Ursache für Flugzeugabsturz aus

Die Ursache des Absturzes der Boeing 737 von Ukraine International Airlines im Iran war wahrscheinlich ein Motorschaden.

Das teilte die Botschaft der Ukraine in Teheran mit. „Nach vorläufigen Angaben stürzte das Flugzeug infolge eines Motordefekts aus technischen Gründen ab. Die Version eines Terroranschlags oder eines Raketenangriffs wird derzeit ausgeschlossen“, heißt es in der Meldung.

Laut der Botschaft kauften 168 Menschen Tickets für den Flug. Die Botschaft prüft derzeit, ob alle Passagiere und wie viele Ukrainer an Bord waren. Nach Angaben der Botschaft stammen neun Besatzungsmitglieder aus der Ukraine. „Leider sind alle Insassen und Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen“.

Die Maschine der ukrainischen Fluggesellschaft war gegen 06:00 Uhr Ortszeit nach Abflug vom Imam-Chomeini-Flughafen in der Nähe von Teheran abgestürzt. Sie war auf dem Weg von der iranischen Hauptstadt nach Kyjiw.

Nach Angaben des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine waren an Bord 177 Menschen, 168 Passagiere und neuen Crewmitglieder.

Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus.