Selenskyj: Für Tragödie in Odessa trägt auch Hotelbesitzer die Konsequenzen

Präsident Wolodymy Selenskyj versicherte, dass für den Brand im Hotel Tokyo Star Odessa nicht nur unmittelbare Schuldige an Tragödie, sondern auch der Besitzer die Konsequenzen tragen werden.

Dies schrieb er auf seiner Facebook-Seite.

"Odessa. "Tokyo Star. In der Nacht haben wir acht Menschenleben verloren. Zehn Menschen wurden verletzt, der Zustand von vier Menschen ist kritisch. Und es ist nicht wegen des Krieges und der Beschießungen. Sondern wegen verbrecherischer Vernachlässigung und der Nichteinhaltung der Brandschutzanforderungen, wegen Geringschätzung von Menschenleben. Dem wird ein Ende gesetzt. Nicht nur unmittelbare Schuldige am Brand werden die Konsequenzen tragen. Der Eigentümer des sogenannten Hotels Wadym Tschornyj wird die Konsequenzen tragen", heißt es in der Mitteilung.

Selenskyj sprach Angehörigen der Brandopfer sein tiefes Beileid aus. Er bedankte sich auch bei Rettern, der Polizei sowie einem Einwohner von Odessa, der den geretteten Hotelgästen Obdach gewährte.

In der Nacht auf Samstag, am 17. August kam es in Odessa zu einem Brand im Tokyo Star Hotel in der Wodoprowidna-Straße, 1. Gestorben sind mindesten acht Menschen.

Der Ministerpräsident der Ukraine Wolodymyr Hrojsman hat bereits diesbezüglich Behörden beauftragt, den Brandschutz in Erholungsorten, zuallererst in Hotels und Sanatorien zu prüfen.

nj