Flug MH17: Angehörige der Opfer protestieren vor russischer Botschaft in den Niederlanden - Fotos

Angehörige der Opfer des Fluges MH17 haben bei einer Protestaktion vor der russischen Botschaft in den Niederlanden die Position Russlands, die seine Verantwortung für die Katastrophe bestreitet, verurteilt.

Sie stellten 298 weiße Stühle vor der Botschaft in Den Haag gestellt, berichtet NOS. Die leeren Stühle mit roten Rosen symbolisieren 298 Opfer an Bord des Passagierflugzeuges von Malaysia Airlines.

Die Boeing von Malaysia Airlines mit Flugnummer MH17 wurde am 17. Juni 2014 über den besetzten Gebieten der Ostukraine abgeschossen. Alle 298 Menschen an Bord, darunter 196 Niederländer und 39 Australier, kamen ums Leben.

Laut dem Zwischenbericht des internationalen Ermittlerteams (Joint Investigation Team JIT) zum Abschuss von MH-17 wurde die Passagiermaschine der Malaysia Airlines mit einem Flugabwehrsystem Buk der russischen Streitkräfte abgeschossen. Das Buk-Raketensystem gehörte zu Beständen der 53. Luftabwehr-Brigade in der russischen Stadt Kursk.

Die Niederlande und Australien hatten im Mai 2018 Russland offiziell für den Abschuss des Passagierflugzeug verantwortlich gemacht.